Seit das Holzständerwerk gestellt wurde haben wir als Geschossdecke nur den Rauspund liegen. Auf diesem muss nun der Bodenaufbau erfolgen. Zunächst einmal haben wir in den Zimmern Paketpackpapier verlegt. Dieses dient als Rieselschutz. Die einzelnen Bahnen haben wir mit Klebeband fixiert. Auf dem Papier werden die Grünlinge ausgelegt. Die Grünlinge sind unsere ungebrannten Tonziegel ( siehe vorherigen Artikel).
Zwischen den Steinen werden die Stromkabel der Zimmer verlegt.
Die Kanäle, in denen die Stromkabel verlaufen, haben wir mit Sand auf gefüllt. Dieser Teil des Bodenaufbaus dient später als zusätzlicher Wärmespeicher.
Auf die Grünlinge kommt eine Lage Weichfaserplatte, dann Holzlatten, und dazwischen wieder Weichfaserplatten. Diese Konstruktion dient der Schallisolierung.
Die Jungs haben auch fleißig mit geholfen!
Zu guter letzt werden auf den Latten dann die Eichendielen verschraubt. Zwei Zimmer sind fertig!!
Hallo Herr Rahmhorst,
der Herr Böhm hat meine Frau und mich im Rahmen unserer Planung eines baubiologisch und energietechnisch optimiertem Hauses auf Ihr Projekt und Ihre Website aufmerksam gemacht.
Wir sind an Ihren Erfahrungen und Ideen interessiert und würden uns gerne Ihr im Bau befindliches Haus ansehen und Ihnen dumme Fragen stellen. Wenn Ihre Zeit das zulässt würden wir uns über eine Antwort freuen.
Mit besten grüßen verbleibend,
Petra Matysiak und Stephan Ahrens
Hallo zusammen,
Sie dürfen uns gerne einmal besuchen kommen. Wir sind Momentan fast immer auf der Baustelle da wir noch einiges zu tun haben bis zum Einzug. Aber trotz der vielen Arbeit finden wir bestimmt zwischen durch Zeit Ihre Fragen zu beantworten. Pause muss schließlich auch mal sein. Unsere Kontaktdaten habe ich Ihnen in einer E-Mail geschickt.
Lg Lisa